Guerilla Marketing als Außenwerbung nutzen
Außenwerbung sieht man überall um sich herum und in allen möglichen Varianten. Die Lieferfahrräder, die Sie in jeder Stadt umhauen, Plakate in Bushaltestellen, Werbeblöcke an Laternenpfählen, Sandwich-Schilder am Straßenrand, Leuchtbotschaften in allen Formen und Größen, folierte und beklebte Autos. Sie finden Außenwerbung unter den Füßen auf Matten oder Bodenaufklebern auf dem Boden. Und hoch über Ihnen auf Werbemasten entlang der Autobahn. All diese Werbeformen fallen unter den Begriff „Außenwerbung“.
Neben den üblichen Werbeformen im Außenbereich gibt es auch Guerilla-Marketing, die gewagtere und frechere Variante der üblichen Außenwerbekampagnen. Guerilla-Marketing besteht aus auffälligen und meist maßgeschneiderten Kampagnen, die oft temporär sind und manchmal sogar am Rande des Legalen balancieren. Selbstverständlich können Sie sich auch für den Einsatz von klassischen Außenwerbekampagnen und Out of Home Marketing an uns wenden. Unsere Leidenschaft und Spezialisierung liegt vielmehr darin, aufmerksamkeitsstarke Guerilla-Marketing-Kampagnen out of the box zu konzipieren, zugeschnitten auf eine Dienstleistung, Location, Zielgruppe oder ein Event.
Guerilla Marketing lässt sich vielseitig als Außenwerbung einsetzen. Zum Beispiel, um eine Marke, ein Produkt, eine Veranstaltung, einen Film oder ein Musikalbum zu bewerben. Aber auch als Awareness-Kampagne, PR-Stunt, Markenaktivierung und Feldmarketing.
Wie ist eigentlich Außenwerbung entstanden?
In alten Schwarz-Weiß-Filmen und auch in den etwas älteren Farbfilmen sieht man Zeitungsverkäufer schreiend. Geht man heutzutage über einen Markt, hört man vor allem an den Obst- und Gemüseständen und den Standarbeitern noch die laute Stimme des Markthändlers, der seine Angebote macht. Auch das ist Werbung und das ist sogar die älteste Form der Werbung. Werbung ist und war schon immer eine Form von Kommunikation Menschen davon zu überzeugen, etwas zu tun oder zu kaufen. Werbewandbilder wurden daher auch auf Altbauten wie ehemalige Wäschereien aufgebracht.
Das französische Unternehmen JCDecaux ist groß in der Außenwerbung. Auch wenn Sie den Namen vielleicht nicht direkt kennen, kennen Sie sicherlich deren Werbeträger. Gründer JC Decaux brachte 1964 in Lyon das Bushäuschen aus Glas mit Werbung auf den Markt, das Bushäuschen. Dieses Konzept verbreitete sich bald in ganz Frankreich, Belgien und später in nicht französischsprachigen Ländern. Es dauerte bis 1987, bis die Niederlande dies wagten, mit Amsterdam als erster Stadt.
Aber es blieb nicht bei Notunterkünften. JCDecaux entwickelte bald Mupis, in sich geschlossene Werbetafeln mit einem Stadtplan auf der einen Seite und einer Werbebotschaft auf der Rückseite. In den Folgejahren wurden Plakate durch viel einfacher zu erneuernde Plakate ersetzt, Drehplakate wurden in Litfaßsäulen platziert, die in den letzten Jahren durch digitale und teilweise sogar interaktive Bildschirme ersetzt wurden.
Jegliche Werbung im Außenbereich ist daher Außenwerbung. In der Einleitung listen wir bereits einige Möglichkeiten auf. In der Praxis gibt es viel, viel mehr. Sowohl in Größe, Werbeträger und Material. Mit einer Guerilla-Marketing-Kampagne versucht man in kurzer Zeit möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Oft ist es ein kurzfristiger oder einmaliger PR-Gag. Für Primark haben wir einmal 2500 Fahrräder mit Sattelüberzügen ausgestattet, auf denen die Botschaft der Öffnung steht. Das fällt auf!
Maße, Träger, die richtige Zeit am richtigen Ort
Außenwerbung, manchmal auch Feldmarketing, Out Of Home Marketing oder City Marketing genannt, kann man daher in unterschiedlichen Formen und Größen sehen. Dies gilt auch für Guerilla-Marketing-Aktionen. Fahrradsitzbezüge sind klein, Banner groß. Aufkleber gibt es in allen Größen. Mit Beamvertising können Sie sogar bis zu einer Größe von ca. 1000m2 werben. Ein Vorteil des Guerilla-Marketings, bei dem Sie Nachrichten dort platzieren, wo Sie sie normalerweise nicht finden würden, besteht darin, dass Sie steuern können, wo Sie wie viele Ausdrücke und mit welcher Nachricht zeigen.
Ein Kunde eröffnet einen Pop-up-Store im Zentrum von Amsterdam und fordert hundert temporäre Kreideausdrücke in der Nähe des Stores an. Ein anderer will Ausdrücke vor seinem Konkurrenten. Darüber kann und darf man sich Gedanken machen, aber ja, es heißt nicht umsonst Guerilla Marketing. Mit dieser Werbeform können Sie ganz gezielt eine bestimmte Zielgruppe oder einen Ort ansprechen. Oder verwenden Sie es sehr breit. Gleiches gilt für die Markenaktivierung, Action Marketing, PR-Stunts, Stadtmarketing und Markenaktivierung.
Klassische Träger der Außenwerbung sind Wartehäuschen (Wartehäuschen), Masten, Gebäude, Laternen- und Verkehrsmasten, Busse, Banner, (digitale) Schilder entlang von Sportplätzen, Fahnen, Güterverkehr und so weiter. Mit Guerilla-Marketing, Markenaktivierung oder Feldmarketingkampagnen, Sie machen es nur ein wenig anders. Neugierig, welche Formen des Guerilla-Marketings wir anbieten? Sehen Sie sich die Übersicht unserer an Außenwerbung Kampagnen.
Die Vorbereitung, Planung und Durchführung von Guerilla-Werbung ist meist etwas anders. Viele Aktionen werden nachts angewendet oder ausgeführt. Zum Beispiel, wenn ein Unternehmer seine Botschaft an Top-Standorten in Innenstädten oder in der Nähe von Bahnhöfen platziert. Oder wenn wir den Platz in einer Fußgängerzone für unsere Arbeit brauchen. Umso größer ist die Überraschung oder Konfrontation am nächsten Tag. „Plötzlich“ gibt es etwas anderes für die Öffentlichkeit zu sehen!
Wie effektiv ist Feldmarketing?
Die Effektivität einer Außenwerbekampagne ist schwer zu messen. Wer seine Marketingpläne am Return On Investment orientiert, muss sich von dieser Art der Investition verabschieden. Es ist einfach nicht so messbar und nicht so anpassungsfähig wie eine Online-Lösung Vermarktungskampagne. Doch mit Werbeblockern und Co. ist das Ergebnis einer Online-Kampagne zwar messbar, aber nicht immer das, was man sich erhofft.
Die Nachteile, die man manchmal in der Außenwerbung sieht (schwierig zielgerichtet, nicht leicht anzupassen und nicht leicht zu analysieren), sind jedoch nur Nachteile gegenüber den digitalen Kampagnen. Sieht man von den stark im Fokus stehenden Online-Ressourcen ab und vergleicht Außenwerbung mit Print oder Fernsehen, erweist sie sich als um ein Vielfaches effektiver, vor allem wenn man die Kosten mit einbezieht.
Letztendlich kommt es darauf an, wo sich die Zielgruppe befindet und was Sie mit einer Kampagne erreichen wollen. Nur online oder nur auf der Straße werben, es betrifft den gesamten Marketing-Mix und Außenwerbung wird dabei eine wichtige Rolle spielen. Ob es sich um eine Werbung auf der Straße, ein Bushäuschen, ein Bild auf einem Bus oder eine öffentliche Toilette handelt, die Möglichkeiten sind endlos. Und schauen Sie sich auch ein kundenspezifisches Spektakel an, PR-Stunt oder Markenerlebnis, dann kann man in alle Richtungen gehen!
Die Verwendung eines Aftermovies, online oder in sozialen Medien, wird in vielen Fällen empfohlen. Nicht nur vom Endergebnis und den Reaktionen des Publikums, sondern auch von der Vorbereitung, die oft im Dunkeln stattfindet. Eine großartige Möglichkeit, Leute online zu bringen, die die Action möglicherweise offline verpasst haben!
Nachhaltige Formen von PR-Stunts und Out-of-Home-Marketing
Mit Bild und Licht können Sie im Außenbereich ein großes Statement setzen und auffallen. Es kann aktiv und sogar interaktiv sein, relativ einfach anzuwenden sein und den Außenbereich nicht wirklich verändern. Wie mit wilden Balken, Außenwerbung mittels eines leistungsstarken Beamers. Auch hier können Sie von sehr groß bis sehr klein denken. Diese Form der Außenwerbung mit Licht ist nur im Dunkeln gut sichtbar.
Wir projizierten große Schneeflocken auf die Rückseite des Van-Gogh-Museums. Sehr große Schneeflocken. Und wir haben Walking-Beamer-Kampagnen für andere Kunden eingesetzt. Der Spaziergänger in der Stadt sieht, wie sich die Botschaft vor seinen Füßen oder auf Gebäuden bewegt, an denen er vorbeigeht. Es bewegt sich, kann den Spaziergänger sogar jagen und zieht so viel Aufmerksamkeit auf sich. Mit einer klaren und einprägsamen Botschaft wird eine originelle Erinnerung für die Öffentlichkeit geschaffen.
Beginnen Sie mit Strahlwerbung oder Laser-Graffiti, dann ist es erstens wichtig, dass es eine Projektionsfläche gibt und zweitens, dass es im Dunkeln verwendet wird. Das Projizieren im Freien bei Tageslicht oder im Vakuum funktioniert nicht. Es gibt mehr nachhaltige Außenwerbung, die teilweise sogar graffitiresistent wirkt.
Met umgekehrte Graffiti Wir sprühen einen Teil der Oberfläche, Bürgersteig oder Straße, sauber. Dazu verwenden wir ein Template, in dem die Nachricht des Auftraggebers verarbeitet wird. Mehr als diese Form, die Schablone, den Hochdruckreiniger und eine dreckige Straße braucht man nicht. Das Ergebnis: eine klare Botschaft vor Ort, die vielen Passanten nicht entgehen wird. Ist der Untergrund dafür nicht geeignet, weil er beispielsweise aus Asphalt oder Naturstein besteht, können Sie sich für Kreidewerbung entscheiden.
Kreidebotschaften fallen ebenfalls unter Guerilla-Marketing und werden oft nachts angebracht. Mittels einer weiteren Vorlage und einem umweltfreundlichen Kreideprodukt wird die Botschaft sichtbar. Wie lange es sichtbar bleibt, hängt von der gewählten Kreideart ab. Die Sichtbarkeit kann von einer Woche bis semipermanent reichen.
In der jetzigen Zeit kann man viel tun temporäre Kreideausdrücke die den empfohlenen Abstand von 1,5 Metern einhalten oder, auch wegen der Corona-Maßnahmen, eine Gehroute angeben. Allerdings bleibt es lange sichtbar, die Kreideprodukte aus Graffitinetwerk sind nicht umweltschädlich.
Eine weitere nachhaltige und aufmerksamkeitsstarke Methode ist die Regenwerbung bzw. Regenkampagne. Die Leute schauen normalerweise, wohin sie gehen, und wenn es regnet, ist ihr Blick noch mehr nach unten gerichtet. Bei einer Regenwerbekampagne kommt die Botschaft heraus, wenn es regnet. Wenn die Oberfläche trocknet, verschwindet das Bild oder der Text wieder. Langlebig, da nur eine Vorlage benötigt wird, die immer wieder verwendet werden kann. In den Niederlanden gibt es genügend Niederschläge, um Regenwerbung als ernsthafte Werbemöglichkeit in Betracht zu ziehen.
Wofür genau können Sie Guerilla-Marketing einsetzen?
Machen Sie auf eine neue Marke oder ein neues Produkt aufmerksam. Die Eröffnung eines neuen Ladens. Werbung für ein neues Musikalbum oder einen neuen Film. Dies sind offensichtliche Gründe für den Einsatz von Werbe- und Marketingkampagnen. Aber wir als Profi Guerilla-Marketing-Agentur Wir bieten auch viele Kampagnen für Kommunen und Regierungsbehörden zum Thema Verhaltensänderung und Sensibilisierung an.
Denken Sie an die Hinweise auf dem Boden, einen Abstand von 1,5 Metern einzuhalten, Gehrichtungen anzugeben oder noch einmal deutlich zu machen, welcher Abfall in welchen Container gehört und nicht daneben. Wo Sie Ihr Fahrrad abstellen sollten oder wo Wahlen anstehen. Was auch immer Sie Ihrer Zielgruppe mitteilen möchten, Guerilla Marketing, Field Marketing oder a Out-of-Home-Marketing Kampagne bietet viele Möglichkeiten, es ist immer etwas Passendes dabei. Erfahren Sie mehr über Guerilla-Marketing?
Setzen Sie eine Außendienstmarketing- oder Markenaktivierungsagentur ein
Guerilla Marketing als Außenwerbung ist daher gewagt, spannend und relativ neu. Sie liegt oft auch am Rande dessen, was laut APV (Allgemeine Örtliche Verordnung) erlaubt ist und kommt in vielen Formen vor. Eine Werbeagentur, Außendienstagentur bzw Agentur für Markenaktivierung sich etwas Lustiges rund um ein neues Produkt oder eine neue Botschaft ausdenkt, und dann wird ein Unternehmen benötigt, um den Plan umzusetzen. Lesen Sie einen zusätzlichen Artikel über die Verwendung von a Promotionteam oder Feldmarketing.
Guerilla-Marketing erfordert oft spezifische Materialien und die Spektakel, Aufkleber, Fahrradsattelbezüge, Kreideausdrücke, Straßenmalereien, Beamer und alle anderen Formen werden oft abends und nachts aufgetragen und vorbereitet. Dafür brauchen Sie einen erfahrenen Club von Menschen. Diese Erfahrung ist auch notwendig, wenn von einer Stadt oder Gemeinde die unerwartete Aufforderung kommt, die gepostete Nachricht zu entfernen.
Da wir die verwendeten Produkte kennen, können wir sehr detailliert erklären, was es ist, wie lange es hält und welchen Zweck es hat. In vielen Fällen drücken sie ein Auge zu. Die Zeiten, in denen etwas entfernt werden musste, lassen sich an einer Hand abzählen. Und wir sprechen von fünfzehn Jahren Erfahrung in der Außenwerbung. Kurz gesagt, Guerilla Marketing, Field Marketing, Action Marketing und außer Haus Marketing können Sie alles damit machen. Wichtig ist eine erfahrene Agentur, die mitdenkt und die Kampagne für Sie gut umsetzt. Dann ist Ihre Nachricht nicht zu übersehen.
Was ist mit Genehmigungen für Außenwerbung?
Grundsätzlich können wir uns kurz fassen: In den meisten Fällen ist nicht glasklar, ob eine Genehmigung erforderlich wäre. Aber es ist auch nicht klar, ob es erlaubt ist. Die Allgemeine Ortsordnung besagt fast immer, dass am oder im öffentlichen Außenraum nichts verändert oder angebracht werden darf. Aber verändern Sie den Außenbereich, wenn Sie einen Teil der Straße reinigen, indem Sie einen umgekehrten Graffiti-Ausdruck platzieren?
Oder bereichern Sie den Außenraum, wenn Sie mit einem Beamer eine Botschaft auf ein Gebäude projizieren? Was ist mit Kreide, die nach einer Woche weggespült wird? Es ist daher situativ und es kann nie vollständig vorhergesagt werden, ob es beispielsweise zu Reklamationen kommt. Wir fragen ob Guerilla-Marketing-Agentur Für die meisten Außenwerbekampagnen ist keine Lizenz erforderlich. Wenn eine Botschaft subtil angedeutet und eindeutig vorübergehend ist, wird sie oft akzeptiert. Aber es gibt keine Garantien.
Artvertising durch Werbewandbilder
Wo wir zuvor in diesem Artikel erwähnt haben, dass die altmodischen und traditionellen Werbewandbilder verschwunden sind, haben Sie in letzter Zeit ein Wiederaufleben dieser Tatsache erlebt. Wir kennen die Streetart-Wandbilder die man hauptsächlich in den großen Städten sieht, Kunstformen, um das Erscheinungsbild einer Straße oder eines Viertels zu verbessern. Oder eine Kunstroute durch eine Stadt wie in zu machen Heerlen of Rotterdam. Aber das meinen wir nicht mit Artvertising.
Wandbilder an großen Außenfassaden werden immer häufiger eingesetzt, um etwas anzukündigen. Denken Sie an neue Filme, Veranstaltungen und Festivals. Aber auch eine Eröffnung eines Restaurants oder die Ankündigung eines neuen Produktes. Es sind handgemalte Bilder, die schon beim Erstellen viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Es ist etwas Besonderes zu sehen, die Leute machen Fotos davon und das schafft Interaktion. Dieses Werbewandbilder bleiben danach in der Regel an der Wand sichtbar und werden nicht entfernt. Was ist mit a Kunstwerbung Was in dem Projekt passiert, ist, dass der Bote ein Stück Wand mietet und dann seine Botschaft darauf anbringen kann.
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